Da die Corona-Pandemie nach wie vor keine Präsenz-Proben zulässt, geht die MusicalFactory neue Wege und startet ihr Projekt „Wie im Himmel – Das Musical“ mit Online-Proben. Für Schauspiel- und Leseproben treffen sich die Mitwirkenden und Regisseur Axel Staudinger via Zoom, für die musikalischen Proben nutzt das Ensemble die Software Jamulus, die Latenzen minimiert und somit ein gemeinsames Musizieren via Internet ermöglicht.

„Wir mussten uns mit sehr viel Technik und ihren Tücken beschäftigen, nachdem die Anfangsschwierigkeiten aber überwunden waren, können wir nun trotz Corona mit den Proben für unser neues Projekt starten“, erklärt der musikalische Leiter Ralph Scheiner. Die digitale Form der Proben ist aber nicht das Einzige, was bei diesem Projekt anders läuft als sonst. „Bisher haben wir zu Beginn die großen Chor- und Gesamtszenen erarbeitet und sind parallel in die Details und kleineren Szenen gegangen“, so Scheiner. „Da die Corona-Einschränkungen das noch eine ganze Zeit lang verbieten werden, starten wir mir musikalischen und schauspielerischen Solo-Proben und den kleinen Szenen auf digitalem Wege.“