Sieben männliche Hauptrollen sieht das Stück „Wie im Himmel“ vor, darunter „Daniel Daréus“, Stardirigent und späterer Chorleiter des Kirchenchors von Ljusåker. Für diese besondere Rolle hat die MuscialFactory nun auch eine besondere Besetzung gefunden: Profisänger und Gesangspädagoge Nico Müller, bekannt geworden u.a. als Sänger der Formation „ADORO“ (über 1,8 Millionen verkaufte Tonträger / 7-fach für den Echo nominiert).
„Für mich ist es immer etwas ganz Besonderes mit semiprofessionellen Ensembles zusammen zu arbeiten“, freut sich Nico Müller. „Es ist immer eine ganz besondere Energie und Atmosphäre.“ Darüber hinaus biete die Rolle des „Daniel Daréus“ auch seine Herausforderungen: „Die geforderte stimmliche Bandbreite ist sehr groß und differenziert. Außerdem bietet die Rolle eine Vielzahl an Themen, mit denen ich mich beschäftigen darf: Die Arbeit mit Laienchören, aber auch ernste Aspekte wie Tod oder Gewalt in Familien.“
Auf Seiten der MusicalFactory hat man sich bewusst für den Einsatz eines Profis für die Rolle entschieden. „Um einen Chorleiter und vor allem die Dynamik, die zwischen diesem Chorleiter und dem Chor entsteht, überzeugend und authentisch spielen zu können, muss man aus meiner Sicht solche Situationen selbst schon mal erlebt haben“, erklärt Ralph Scheiner. „Darüber hinaus muss ,Daniel Daréus‘ ein elektrisierendes Charisma ausstrahlen. Beides bringen aus unserer Sicht selbst nur wenige Profis mit sich. Um so mehr freuen wir uns, dass wir Nico Müller für dieses Projekt gewinnen konnten.“
Foto: Robert Jentzsch